Skip to main content

Wirbelschleppenstaffelung

Wirbelschleppen (englisch: wake turbulence): Schon wieder so ein abstrakter neuer Begriff. In diesem Video wird erklärt, was man sich unter Wirbelschleppen vorstellt und wie diese entstehen.

Und was haben Fluglotsen damit zu tun? Wir müssen sicherstellen, dass Unfälle wie der im Video gezeigte in New York nicht mehr passieren. Dafür gibt es Staffelungsmindestwerte, die Abhängig von der maximalen Startmasse des Flugzeugs eingehalten werden müssen.

Zu diesem Zweck teilt man die Flugzeuge in vier Wirbelschleppenkategorien (englisch: wake turbulence category = WTC) ein. 

Light (L): kleiner gleich 7t
Medium (M): größer 7t, kleiner 136t
Heavy (H): größer gleich 136t
Super (J): A388

Selbstverständlich musst du nicht wissen, wie schwer jedes Flugzeug ist. Im Flugplan ist neben dem Flugzeugtyp auch immer die dazugehörige WTC zu finden.
Eine Ausnahme stellt die Boeing 757 dar: Diese gilt als vorausfliegendes Flugzeug als Heavy, als nachfolgendes Flugzeug aber als M. Nicht hinterfragen, einfach so hinnehmen und auswendig lernen ;)

Was du aber wissen musst sind die Staffelungsmindestwerte für die einzelnen Kategorien. Diese findest du in der folgenden Tabelle:

 

Wann muss Wirbelschleppenstaffelung angewendet werden?

  • Zwischen staffelungspflichtigen Flügen (in D-CTR also zwischen IFR und IFR; siehe Airspace-Tabelle)
  • Zwischen startenden VFR-Flügen und vorausfliegenden Flügen. Startende VFR-Flüge sind selbstverständlich VFR-Abflüge. Aber auch VFR-Touch and Goes und Tiefanflüge zählen ab dem überfliegen der Landebahnschwelle wieder als Abflüge.
Zur Klarstellung haben wir für dich noch ein paar Beispiele vorbereitet:
  1. IFR Abflug B744 (H) hinter IFR Abflug B744 (H) --> 4 NM (siehe Tabelle)
  2. IFR Abflug C172 (L) hinter IFR Abflug A388 (J) --> 8 NM (siehe Tabelle)
  3. IFR Anflug A320 (M) hinter IFR Anflug B753 --> 5 NM (B753 gilt als vorausfliegendes Flugzeug als H)
  4. IFR Anflug B752 hinter IFR Anflug B773 (H) --> 5 NM (B752 gilt als hinterherfliegendes Flugzeug als M)
  5. IFR Anflug A320 (M) hinter IFR Anflug A320 (M) --> keine Wirbelschleppenstaffelung nötig (kein Wert in der Tabelle für dieses Szenario)
  6. VFR Anflug C172 (L) hinter IFR Anflug A320 (M) --> keine Wirbeschleppenstaffelung nötig zu anfliegendem VFR Verkehr
  7. VFR Abflug C172 (L) hinter IFR Abflug A332 (H) --> 6 NM (siehe Tabelle; Staffelung nötig, da es sich um einen VFR-Abflug handelt)
  8. VFR Touch and Go C172 (L) hinter IFR Abflug A320 (M) --> 5 NM, sobald die C172 nach dem Touch and Go wieder im Steigflug ist (ab Überfliegen der Schwelle zählt der VFR Flug als Abflug und muss dann zum vorausfliegenden Flugzeug nach Wirbelschleppen gestaffelt werden)
Weiterführende Informationen zum Thema Wirbeschleppenstaffelung findest du hier.