Skip to main content

Erteilen der Freigabe

Sofern noch nicht geschehen pflegt ihr SID, initial Climb und Squawk ein. Mit einem Klick auf das RCD in der Departure List öffnet sich das Departure Clearance Menü:

departure-clearance.png

Hier werden automatisch die Daten aus der Departure List übernommen, die aktuelle ATIS muss in das "RMK"-Feld eingetragen werden. Prüft alle Einträge sorgfältig und sendet die Freigabe dann über Send MSG ab. Daraufhin wird aus dem RCD ein SENT, wie auf folgenden Bild zu sehen ist:

message-sent.png

Das SENT bedeutet, dass die Freigabe versendet wurde, jedoch noch nicht vom Piloten bestätigt wurde. Sobald der Pilot bestätigt hat, wird die Clearance Received Flag automatisch gesetzt.

clearance-set.png

Der gesamte Ablauf wird dann im Current Message Window folgendermaßen dargestellt:

message-history.png

Die Nachrichten in diesem Feld können durch einen Linksklick auf die jeweilige Nachricht und anschließendes Klicken auf Archive gelöscht werden.