Erteilen der Freigabe

Sofern noch nicht geschehen pflegt ihr SID, initial Climb und Squawk ein. Mit einem Rechtsklick auf das R (egal ob rot oder gelb) in der Departure List öffnet sich das DEP CLEARANCE Menü:

PDC TopSky DEP-Clearance.jpg


Hier werden automatisch die Daten aus der Departure List übernommen und entsprechend der anwesenden Stationen das Feld NFREQ (next frequency) ausgefüllt. Prüft alle Einträge sorgfältig und sendet die Freigabe dann über SEND DCL ab. Daraufhin wird aus dem R ein A, wie auf folgenden Bild zu sehen ist:

PDC TopSky DEP-List 2.jpg


Das A bedeutet, dass die Freigabe versendet wurde, jedoch noch nicht vom Piloten bestätigt wurde. Sobald der Pilot bestätigt hat wird die Clearance Recieved Flag automatisch gesetzt.

PDC TopSky DEP-List 3.jpg

Der gesamte Ablauf wird dann im Current Message Window folgendermaßen dargestellt:

PDC TopSky CPDLC Messages -1-.jpg


Die Nachrichten in diesem Feld können durch einen Linksklick auf die jeweilige Nachricht und anschließendes Klicken auf Archive gelöscht werden.


Revision #1
Created 30 October 2022 13:10:09 by 1193840
Updated 17 November 2022 21:29:41 by 1193840