Intro und Aufgabenbereiche

Der Tower ist mit Sicherheit die Kernarbeitsposition an einem Flughafen. Hier treffen Anflüge und Abflüge zusammen und müssen nach den geltenden Regeln, die du im Buch Basics of Controlling schon weitgehend kennengelernt hast, möglichst effizient auf den Pisten abgearbeitet werden.

Im obigen Absatz haben wir schon die erste Kernaufgabe des Towers erörtert: Er ist der Herr über die Start- und Landebahn und ist für sämtliche Freigaben auf dieser verantwortlich. Zusätzlich ist der Platzlotse auch für die Flugbewegungen in der Kontrollzone zuständig. Während IFR Anflüge und Abflüge dabei in Bezug auf die Flugführung relativ leicht handzuhaben sind, so hast du als Towerlotse bei VFR Verkehr schon einen großen Spielraum und kannst selbst kreativ entscheiden, wie du das Dünnblech in den IFR Verkehr eingliederst.

Zusätzlich ist der Towerlotse auch für die Wahl der Betriebsrichtung und des Betriebsmodus zuständig.

Bei der Betriebsrichtung gibt es zwar in den SOPs gewisse Regeln, meist empfiehlt es sich aber hier einfach am Beginn der Session auf Flightradar24 zu schauen um herauszufinden, welche Richtung real gerade genutzt wird. Die realen Lotsen denken sich meist was bei der Wahl ;)

Der Betriebsmodus ist ein Begriff, der beschreibt wie auf den ausgewählten Bahnen gelotst wird. Jeder Platz hat vielfältige Möglichkeiten. Neben dem Standardbetrieb kann ein Platz zum Beispiel bei Low Visibility Operations (LVO) betrieben werden, um auch bei schlechtem Wetter den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. 
Bei größeren Flugplätzen mit parallelen Pisten gibt es mehrere Möglichkeiten der Nutzung. Unter bestimmten Bedingungen können die Pisten im Betriebsmodus "Parallel Independent", also komplett unabhängig voneinander benutzt werden. Ein anderer möglicher Betriebsmodus wäre "Parallel Dependent", bei dem beispielsweise auf dem Anflug Radarstaffelung zur Parallelbahn eingehalten werden muss. 
Einzelheiten zum Betriebsmodus findest du in der SOP deines Flughafens. 

Weiterführende Literatur: Skybrary Parallel Runway Operation


Revision #1
Created 30 October 2022 13:53:03 by 1193840
Updated 19 November 2022 16:37:23 by 1193840