Skip to main content

Aufgabenbereich Apron / Ground

Unterschied Apron vs. Ground

Apron und Ground, zwei auf den ersten Blick ähnliche Begriffe: Auch auf den zweiten Blick unterscheiden sich die beiden kaum.

Ground ist nur für den Rollverkehr in allen Bereichen außerhalb des Vorfelds (Bereich der Parkpositionen) zuständig.

Apron ist für alle Rollbewegungen und Pushbacks auf dem Vorfeld zuständig.

Kleinere Plätze wie Bremen, Nürnberg, Stuttgart oder Leipzig haben keine designierte Apron-Arbeitsposition, sodass der Ground hier alle Rollbewegungen auf den Vorfeldern und Rollwegen verantwortet.

Ist eine Apron-Position am Flughafen vorhanden, so wird diese in der Realität meist von Lotsen des Flughafenbetreibers besetzt, wohingegen der Ground von Lotsen der DFS kontrolliert wird.

Aufgaben

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Apron-/ Groundlotsen zählen auf Vatsim u.a.:

Freigaben zum Pushback für abfliegenden Verkehr

Je nach Parkposition benötigen Flieger, bevor sie zur Piste rollen können, erst einen Pushback. Details dazu findest du in diesem Artikel.

Rollfreigaben für Flieger von der Parkposition zur Piste bzw. zum festgelegten Übergabepunkt gem. SOPs und andersrum

Die Kernaufgabe des Bodenlotsen ist sicherlich das Erteilen von Rollfreigaben. Abfliegende Luftfahrzeuge müssen zur Piste geschickt werden, ankommende von der Piste zur Parkposition. Je nach SOPs bzw. Flughafencharts gibt es dabei klar abgetrennte Zuständigkeitsbereiche zwischen Tower, Ground und Apron.

Effiziente Vorplanung des Verkehrs am Boden

Eine wichtiges Merkmal eines guten Lotsen ist seine Fähigkeit der Vorplanung des Verkehrs. Ohne Vorplanung kann es sein, dass Flieger unnötig lange warten müssen, weil bspw. ein Rollweg blockiert ist oder dass es zu Rollkonflikten kommt. Weitere Informationen zur effizienten Vorplanung von Pushbacks und Rollfreigaben findest du in diesem Artikel.

Rechtzeitiges Erkennen und Lösen von Rollkonflikten

Auf dem Flughafen kommen sich Flugzeuge so nah wie sonst nie. Daher ist es umso wichtiger, potenzielle Konflikte zwischen sich bewegendem Verkehr (Pushbacks und rollende Flieger) frühzeitig zu erkennen. Das geht Hand in Hand mit einer rechtzeitigen Vorplanung einher. Auf keinen Fall darf es dazu kommen, dass zwei Flieger sich gegenseitig die Vorfahrt nehmen, weil keiner weiß, wer Nummer 1 und wer Nummer 2 ist. Auch ein "Opposite", also zwei Flieger, die sich ohne Ausweichmöglichkeit gegenüber stehen, ist inakzeptabel. Möglichkeiten zum Lösen von potenziellen Konflikten werden in diesem Artikel beschrieben.