Skip to main content

Begriffserklärung

Im folgenden werden einige Begriffe verwendet, die nun erläutert werden.

UPSTREAM SECTOR - meint den Sektor VORHER,VORHER. "up the stream", rückwärtig sozusagen


DOWNSTREAM SECTOR - meint den Sektor DANACH,DANACH
Im "downFlugprofil theeines stream"Piloten oderdurch "bergab"die inSektoren derA-B-C Sektorreihenfolgewäre aus sicht von B: A = UPSTREAM; C = DOWNSTREAM

COP - Coordination Point oder Referenzpunkt;Referenzpunkt
Meist zBist der Wegpunkt,COP ein Wegpinkt nahe der Sektorgrenze, an dem die Übergabe stattfindet. TypischerweiseDer auf/anCOP derfungiert Sektorgrenzeals und (am wichtigsten!)Referenzpunkt für beide SeitenKoordinationspartner. einIn Begriffden Listen der meisten RGs findet man die Bezeichnung COPN für einen Entry COP (also einen COP für einen Einflug) und COPX für einen Exit COP (für einen Ausflug aus dem Sektor).

TRANSFER OF CONTROL - Der (Zeit-)Punkt, an dem die KONTROLLE für einen Flug übergeben wird,wird. alsoAls AnweisungenLotse gegebendarf würden,ich nur dann Anweisungen, die die Trajektorie (Flugweg) des LFZFluges beeinflussen,verändern zB(z.B. HDG/LVL/Speed.Heading/Directs, Höhenanweisung, Geschwindigkeitsanweisungen) erteilen, wenn ich die KONTROLLE übergeben bekommen habe. Wenn verbal oder in der LoA keine andere Absprache getroffen wurde, findet der transferTransfer of controlControl statt, sobald das LFZLuftfahrzezug den eigenen Sektor betreten hat und den halben Mindestabstand zur gemeinsamen Sektorgrenze erreicht hat. Wenn also 3NM Staffelung vorgesehen sind, dann hat man selbst jederzeit 1,5NM zur Grenze einzuhalten - den gleichen Wert, den auch der Partner koordinationsfrei einhält. Gemeinsam kommt man somit auf 3NM.

TRANSFER OF COMMUNICATION - ≠ Transfer of control! Der (Zeit-)Punkt, an dem die Frequenz gewechselt wird. Hat keinen Einfluss auf die Kontrolle oder Zuständigkeiten, kann aber daran gekoppelt sein.ndigkeiten.