Skip to main content

Effizienz - Ground & Tower

Verkehr am Boden in Bewegung halten
Es klingt banal, ist jedoch sehr effizient. Wenn die Flugzeuge erst einmal in Bewegung sind, sind sie schneller aus eurem Zuständigkeitsbereich als wenn sie stehen. Bei jedem FliegerFlieger, der anhalten mussmuss, vergeht zusätzliche Zeit, er muss erneut angesprochen werdenwerden, um das Rollen fortzusetzen und kann unter Umständen auch mal vergessen werden. Bei viel Verkehr kann es somit schnell voll auf der Frequenz werden. Stattdessen sollten, wann immer möglich, give way Anweisungen gegeben werden oder auch mal das Routing am Boden geändert werden.

In dem Zusammenhang ist es gerade bei viel Verkehr und größeren Flughäfen wichtig, regelmäßig den kompletten Airport zu scannen: Hält ein Flieger (gleich) irgendwo unnötig? Kann ein Flieger zur nächsten Station geschickt werden? Gibt es irgendwo Konfliktpotenzial?

Keine Meilen bei der Abflugsequenz verschwenden
Ein entscheidender Punkt wo viele wertvolle Sekunden verschwendet werden ist die Abflugsequenz. Vorallem bei viel Verkehr und engen Lücken ist es wichtig, den Verkehr so zügig wie möglich in die Luft zu bekommen. Versucht dabei so gut wie möglich an die notwendige Staffelung zu kommen um keinen zu großen Lücken zu verursachen. Wartet man z.B. nur eine Minute zu lang, hat man die Abflugkapazität des Flughafens um bis zu 50% reduziert. Um die effiziente Staffelung zu ermöglichen, ist es ggf. auch notwendig die Abflugsequenz anzupassen, sodass die Flieger nicht in der der Reihnfolge abheben, wie sie beim Tower gerufen haben. Dafür können an vielen Flughafen verschiedene Intersections genutzt werden. Lücken auf der Frequenz können für konditionelle Line-Up Freigaben genutzt werden.
Fehlanflüge vermeiden
Wenn die Gefahr besteht, dass die notwendige minimale Staffelung unterschritten wird, muss der Lotse handeln. Neben der Option des Durchstartens sollte man sich aber auch um die möglichen Alternativen Gedanken machen. So kannkönnen z.B.an dieinternationalen WirbelschlappenstaffelungVerkehrsflughäfen unterschritten(EDDx) bspw. Geschwindigkeitsanweisungen gegeben werden, wennum dereine PilotStaffelungsunterschreitung dieszu akzeptiert.vermeiden. Wenn dahinter allerdings noch ein Flieger beim Approach-Lotsen ist, muss das vorher abgesprochen werden. Auch kann bei entsprechenden Bedingungen die reduzierte Pistenstaffelung angewendet werden.
Ground Status verwenden und Hold shorts Labeln
Um selbst den Überblick zu behalten, aber auch anderen Lotsen die Möglichkeit zu gebengeben, sich selbst schnell einen Überblick am Boden zu verschaffen, sind die Groundstates sehr hilfreich. Vorallem hohem Verkehrsaufkommen und vielen Lotsen am Platz, wenn mit verschiedenen Listen gearbeitet wird, sollten sie genutzt werden.

In dem Zusammenhang empfiehlt es sich bei viel Verkehr auch, gegebene Hold shorts als Tower oder Ground zu labeln. Dies berringert die Gefahr, dass man den Flieger vor einer Intersection vergisst, da das Hold Short recht präsent in der dritten Zeile im Label erscheint.

Handling von engen Situationen

Folgt...